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Claudia Reiche
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Ausbildung

1967-1971 Grundschule in Neumünster

1971-1980 Gymnasium in Neumünster, Abitur

1980-1989 Studium Deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik, Philosophie,
Erziehungswissenschaft in Hamburg

1980-1982 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes

1984 Studium Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg,
Ausbildung zur Videodokumentaristin

1989 Magister Deutsche Literaturwissenschaft, (sehr gut), "Bild/ Nicht-Bild. Zur psychischen und
technischen Struktur von Wahrnehmung", zu Walter Benjamin und Jacques Lacan
(Note "sehr gut")

1990 Stipendium des Freundeskreises Hochschule für bildende Künste Hamburg für "The
Feminine Nature's Image Processing im rechnergestützten photo- und videographischen
Hybridsystem", Videoinstallation, Großbildprojektion

1991 Abschlußdiplom Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Text: "Ich ist ein
Bild - Bemerkungen zu Weiblichkeit ud Schrift", (Note: "mit Auszeichnung"), anschließend
Aufbaustudium

1993 abgeschlossen mit "Feminine Nature's Intelligent Pictures" (Performance)


Veröffentlichungen, Herausgeberschaften

- print
- "Zwei Thesen" , zu weiblicher Filmtheorie und Digitalisierung, in: "Studenten Report", HfbK,
Hamburg 1991

- "Übungen zum LIVE", (mit Marianne Schuller und Susanne Loehr), Zur Öffentlichkeitsstruktur
audiovisueller Medientechniken, in: "Wie es ihr gefällt", Silvia Henke et al., Hg., Freiburg 1991

- "Mit den Augen hören", Aufzeichnungen der Vortragsperformance 3. Kunsthistorikerinnentagung, in:
Mechthild Fend et al., Hg., "Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft", Berlin 1993

- "The Feminine Nature's Image Processing", "Wie ein Text", "Vertreterinnen, live. Ein Podium zur
Konstruktion von Kunst, Öffentlichkeit und Frau" (mit Susanne Loehr), in: Andrea Sick et al.,
Hg. "ÜberSchriften. Aus Bildern und Büchern",Thealit, Bremen 1994, (Mitherausgeberin)

- "PIXEL: Experiences with the Elements", in: Suzanne J. Weghorst., et al., (Hg.), Medicine Meets
Virtual Reality: 4, Health Care in the Information Age, Future Tools for Transforming Medicine,
Amsterdam, Oxford, Tokyo, Washington DC 1996

- "Pixel. Erfahrungen mit den Bildelementen. Achtung: Neue Probleme beim digitalen
Signalprocessing", in: Science &Fiction, Frauen in der Literaturwissenschaft, Hamburg 1996

- Schneiden/ Rechnen: Matter Transform Sequences. Das Visible Human Project schreibt eine neue
Geschichte der Abbildung, in: Bettine Sefkow et al., Hg., Übergangsbogen und Überhöhungsrampe.
Naturwissenschaftliche und künsterische Verfahren, Hamburg 1996

- "'And dear, I wonder, if you'll find love an optical illusion too?', Über Muster in Busby Berkeleys
Filmrevuen und computererzeugte Muster in der Artificial Life Forschung", in: Rundbrief Film, Filme
in lesbisch-schwulem Kontext, Okt./Nov. 1996, Münster

- "Peter Pan in Pink" zu einigen Bilder Audrey Hepburns im Film 'Funny Face, in: Rundbrief Film, Filme
in lesbisch-schwulem Kontext, Apr./Mai. 1997, Münster

- "Think pink and the world is rosy red", Versuch einer Lektüre zwischen den Bildern des Films 'Funny
Face' von Stanley Donen, in Annette Runte et al., Hg., Ikonen des Begehrens, Bildsprachen
männlicher und weiblicher Homosexualität in Literatur und Kunst, Stuttgart 1997

- "Bio(R)evolution™. Zum aktuellen militärisch-medizinischen Komplex",
in: Heidrun Kaupen-Haas et al., Hg., Strategien der Gesundheitsökonomie, Frankfurt am Main 1998

- "Lebende Bilder aus dem Computer. Konstruktionen ihrer Mediengeschichte", in: Marianne
Schuller et al., Hg., BildKörper. Verwandlungen des Menschen zwischen Medium und Medizin,
Hamburg 1998, (Mitherausgeberin)

- "Trieb oder die Verletzlichkeit des Bildes/ Driven - or the vulnerability of the image" und
"‘Ich kann in fünf Minuten nicht erklären, warum ich einen Penis habe’/ ‘I can’t explain in five minutes
why I’ve got a penis’", in: Krista Beinstein, Kabinett Vagina dentata, Tübingen 1998

- "Feminism is digital", in: Cornelia Sollfrank et al, Hg., FIRST CYBERFEMINIST INTERNATIONAL,
sept. 20.-28.1997, hybrid workspace, kassel, Hamburg 1998, (Mitherausgeberin)

- "Feminismus ist digital. Auf- und Auszüge eines Vortrags" , (erweiterte Fassung), in: Verena Kuni et
al., Hg., netz.kunst, Jahrbuch '98 '99, Nürnberg 1999

- "Bio(r)Evolution ™, On the Contemporary Military-Medical Complex" (englisch/ slovenisch), in: The
Spectralization of Technology: From Elsewhere to Cyberfeminism and Back, Marina Grzinic, Hg.,
Maribor 1999

- "Surgery of the Real: A Cyberfeminist Operation on ‘Dandy Dust’", in: Next Cyberfeminist
International, Old Boys Network, Rotterdam, March 8-11, 1999, Cornelia Sollfrank, Hg., Hamburg
1999

- "To be connected" , Beitrag in: Gabriele Leidloff: LOG IN/ LOCKED OUT, in: Olaf Breidbach et al., Hg.,
Video Ergo Sum, INTERFACE 4, Hamburg 1999

- "Anatomie eines UFOs, Zum obszönen Bildkörper des ‘Visible Human™" ", in: Helene von
Oldenburg, Hg., UFO Strategien, Oldenburg 2000

- "U.F.O. Unidentified. Female. Objects", in: Helene von Oldenburg, Hg., UFO Strategien, Oldenburg
2000

- "Apostrophisches Sehen. Technische Anmerkungen zu einem Vortrag, in: "Was ist Kritik?" Fragen
an Literatur, Philosophie und digitales Schreiben, Susanne Gottlob et al., Hg., Hamburg 2000

- "p/hand/tom, Abgetrennte und angelegte Hände in neuer filmhistorischer Sichtung", in: Ulrike
Bergermann, Andrea Sick, Andrea Klier, Hg., Bremen 2001

- "Die avatarische Hand", in: Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Andrea Klier, Hg., Bremen 2001

- "'And dear I wonder if you'll find love an optical illusion too?', Über Muster in Busby Berkeleys
Filmrevuen und computererzeugte Muster in der Artificial Life Forschung", (erweiterte Fassung) , in:
Hickethier et al., Hg., Schaulust, Reihe Literatur, Sprache, Medien, Hamburg 2001 (in Vorbereitung)

- "The Visible Human Project™. Einführung in einen obszönen Bildkörper" , in: Von Buchstaben,
Bildern und Bytes, Projekt Wahrnehmung, germanisches Seminar, Univesität Basel, Hg., Basel
2001 (in Vorbereitung)

- "‘Lebende’ Anatomien 1900/2000. Kinematographische Serienschnittanimationen und voxelbasierte
Volume Visualization", in: Klaus Peter Dencker et.al., Hg., INTERFACE 5, Hamburg 20001 (in
Vorbereitung)

- On/Off-scenity. Medical and Erotic Couplings in the Context of the Visible Human Project , in:
Verena Kuni und Claudia Reiche, Hg., Cyberfeminism. Next Protocols, New York 2002 (in
Vorbereitung)

- Über Männlichkeiten und andere Geschlechter, Gabriel Baurs Venus Boyz, in: Meret Ernst, Andreas
Moos, Jan Sahli, AlexandraSchneider, Doris Senn, Hg., Cinema 47, Zürich 2001

– “Sie denken Jumbo ist ein Elefant ...”. Zur paradoxalen Travestie eines Tieres im Filmmusical, in:
Marion Strunk, Männlichkeiten, Tübingen 2002 (in Vorbereitung)

– Vom Ursprung des Lebens im Bild, Aufzeichnungen natürlicher und künstlicher Lebensentstehung:
Visible Human, Artificial Life, Genomtechnik, in Ulrike Bergermann et al. Hg., Techniken der
Reproduktion, Paderborn 2002 (in Vorbereitung)

– Technics of Ambivalence and Telepresence, in: Claudia Reiche, Andrea Sick, Hg., technics of
cyber< >feminism , Bremen 2002 (in Vorbereitung)

– ƒ(start) ƒ(shut) ƒ(stop) ƒ(open) = new border concepts, in: Old Boys Network, Hg., very cyberfeminist
international – reader, Hamburg 2002 (in Vorbereitung)

- online (wenn nicht print)
- , (mit der Webdesignerin Ingrid Molnar), 1998

-
- "Tödliche Muster mit Aussetzern. Mutationen des Wissens und der Geschlechter in Jon
Amiels ‘Copycat’", "Serial/Gender Killer", zum Filmprogramm, 2000


Veranstalterin (Kunst, Kultur, Wissenschaft)

1993 "Vertreterinnen, live. Ein Podium zur Konstruktion von Kunst, Öffentlichkeit und Frau",
Podiumsinszenierung mit Kunstvermittlerinnen und Künstlerinnen (mit Susanne Loehr),
Kino Schauburg, in "Künstliche Führungen - Konzept Art von Frauen", Frauenkulturhaus
Thealit Bremen

1994 "Maschinen – Künstliche Führungen zu Buch und Schrift", Laboratorium Frauenkulturhaus
Thealit, Bremen (mit Andrea Sick, Friederike Janshen, Ulrike Bergermann)

1994 "Menschenbilder - Bilder vom Menschen. Bildfunktionen im medizinischen Diskurs des 19.
und 20. Jahrhunderts", Konferenz Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches
Seminar (mit Marianne Schuller, Gunnar Schmidt, Karin Dahlke, Friederike Janshen)

1995 "Ausdruckstechniken – Organisation des Innen", Laboratorium, Frauenkulturhaus Thealit,
Bremen (mit Andrea Sick und Ulrike Bergermann)

1996 "Fernerkundung – Aufzeichnungen und Entwürfe von Reisen", Laboratorium,
Frauenkulturhaus Thealit, Bremen (mit Andrea Sick und Ulrike Bergermann)

1997 "First Cyberfeminist International", Konferenz, documenta x, Kassel (mit dem Old Boys
Network)

1997 "Künstliches Leben://Mediengeschichten", internationales Laboratorium zu Medienkunst
und -theorie, Frauenkulturhaus Thealit, Bremen

1999 "Next Cyberfeminist International", Konferenz, Rotterdam, NL (mit dem Old Boys Network)

seit 1999 "The Mars Patent, the first interplanetarian Exhibition Site on Mars" (mit Helene von
Oldenburg), virtuelle Galerie mit real-life workshops zur Netzkunst, http://www.mars-
patent.de

2000 "Mienen - Medien - Medizin", Konferenz, Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches
Seminar (mit Marianne Schuller, Gunnar Schmidt, Susanne Regener)

2001 "technics ofcyber< >feminism international lab on cyberfeminist
theory, (mit dem Frauen.Kultur.Labor Thealit Bremen, und europäischen
Kooperationspartenern MAKE , formerly WAL, les Pénélopes, CONSTANT vzw.)

2001 "very cyberfeminist international", (mit dem old boys network, Hamburg und europäischen
Kooperationspartenern MAKE , formerly WAL, les Pénélopes, CONSTANT vzw.)


Lehrtätigkeiten (künstlerisch und wissenschaftlich)

1987 "Wandel der Wahrnehmung seit 1900 - Medientechnik, Psychoanalyse, Filmtheorie I und
II" (mit Prof. Marianne Schuller), Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches
Seminar

1992 "Das Selbe und das Andere Denken", Seminar zur philosophischen Praxis,
Frauenkulturhaus Thealit, Bremen

1992 "Die Herstellung der 'Frau' in Wort und Bild", Universität Hamburg,
Literaturwissenschaftliches Seminar

1993 " Das Selbe und das Andere der bildlichen Wahrnehmung. Recherchen zum 'absoluten
Film'", Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar

1994 "Bildkörper, Körperbilder. Das Bild der Frau als medientechnisches und politisches
Muster in Filmen der 30er Jahre" (mit Ulrike Bergermann), Hochschule Bildende Kunst
Braunschweig, Lehrauftrtag "Weibliche Ästhetik"

1995 "Was ist Mode? Zum Verhältnis von Kleid, Text und Weiblichkeit", Hochschule Bildende
Kunst Braunschweig, Lehrauftrtag "Weibliche Ästhetik"

1998, "The VisibleHuman Project ™ – Ein virtueller Bildkörper im militärischen Kontext und
populärwissenschaftlicher Darstellung", Themenschwerpunkt : Interaktion und Medien,
informatic a feminale, Sommerstudium 1998, Universität Bremen

1999 "Old Boys Network (vertritt sich)", gemeinsam mit Helene von Oldenburg und Cornelia
Sollfrank, Themenschwerpunkt: Vernetzung, informatica feminale, Sommerstudium
1999, Universität Bremen

2000 "INFORMATION: approaches to and of the Old Boys Network with: Cornelia Sollfrank,
Claudia Reiche, Verena Kuni, Helene von Oldenburg", IFU – internationale Frauen
Universität, University of Hamburg

2001 "Körper und Leben im Netz – Vom Bild des Körpers zum Bildkörper?", Ferienakademie
II, "Kommunikation im Zeitalter der neuen Medien", Cusanuswerk, Bischöfliche
Studienförderung, Franz-Hitze –Haus, Münster

2002 "Techniken medizinischer Visualisierung und medizinische Bildkultur - Am Beispiel
des 'Visible Human Project™", Universität Paderborn, Fachbereich Medienwissenschaft


Forschung (institutionell)

1997-2000 Mitarbeiterin des Forschungsprojektes , gefördert durch die VW- Stiftung, an der Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar, "Körperbilder. Mediale Verwandlungen des Menschen in der Medizin" (geleitet von Prof. Marianne Schuller), zum Thema "Lebende Bilder aus dem Computer. Medizinische Visualisierung und Artificial Life"

seit 2000 Dissertationsprojekt bei zu: 'Lebende Bilder aus dem Computer. Medizinische Visualisierung und Artificial Life' am Beispiel des 'Visible Human Project'


kulturelle Tätigkeiten

Seit 1991 internationale Vortragstätigkeit in Theorie- und Kunst- Kontexten

Seit 1993 Mitarbeiterin des Frauenkulturhauses Thealit, Bremen

Seit 1995 Mitarbeiterin der Kulturbehörde Hamburg, Referat für Frauenkultur, Beraterin

1996 Mitarbeiterin der Lesbisch-Schwulen Filmtage, Hamburg

Seit 1997 Mitarbeiterin des "Old Boys Network", 1. internationale cyberfeministische Allianz

2001-2002 Künstlerische Leitung und Organisation des Europa-Projekts "Cyberfeminism.Lab" (Rahmenprogramm Kultur 2000 der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur) mit dem Frauen.Kultur.Labor Thealit, Bremen (D), unter Kooperation des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst , Oldenburg (D), des Old Boys Network (D), MAKE, the organisation for women in the arts (formerly The Women's Art Library,) London (GB), Les Pénélopes, Paris (F), CONSTANT vzw, Vereniging voor kunst en media, Brussel (Be) mit den Veranstaltungen
– technics of Cyber< >feminism , theory lab, Bremen (D)
– cyberfem spirit – spirit of data, exhibition, Oldenurg (D)
– very cyberfeminist international, conference, Hamburg (D)

Dokumentationen
Dialoge und Debatten - feministische Positionen in der zeitgenössischen Bildenden Kunst
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Veranstaltungen
22.10.1999
Dialoge und Debatten
04.12.2003
White Cube No1 "expand"