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| Claudia Reiche |
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| Ausbildung
1967-1971 Grundschule in Neumünster 1971-1980 Gymnasium in Neumünster, Abitur 1980-1989 Studium Deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik, Philosophie, Erziehungswissenschaft in Hamburg 1980-1982 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes 1984 Studium Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Ausbildung zur Videodokumentaristin 1989 Magister Deutsche Literaturwissenschaft, (sehr gut), "Bild/ Nicht-Bild. Zur psychischen und technischen Struktur von Wahrnehmung", zu Walter Benjamin und Jacques Lacan (Note "sehr gut") 1990 Stipendium des Freundeskreises Hochschule für bildende Künste Hamburg für "The Feminine Nature's Image Processing im rechnergestützten photo- und videographischen Hybridsystem", Videoinstallation, Großbildprojektion 1991 Abschlußdiplom Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Text: "Ich ist ein Bild - Bemerkungen zu Weiblichkeit ud Schrift", (Note: "mit Auszeichnung"), anschließend Aufbaustudium 1993 abgeschlossen mit "Feminine Nature's Intelligent Pictures" (Performance) Veröffentlichungen, Herausgeberschaften - "Zwei Thesen" , zu weiblicher Filmtheorie und Digitalisierung, in: "Studenten Report", HfbK, Hamburg 1991 - "Übungen zum LIVE", (mit Marianne Schuller und Susanne Loehr), Zur Öffentlichkeitsstruktur audiovisueller Medientechniken, in: "Wie es ihr gefällt", Silvia Henke et al., Hg., Freiburg 1991 - "Mit den Augen hören", Aufzeichnungen der Vortragsperformance 3. Kunsthistorikerinnentagung, in: Mechthild Fend et al., Hg., "Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft", Berlin 1993 - "The Feminine Nature's Image Processing", "Wie ein Text", "Vertreterinnen, live. Ein Podium zur Konstruktion von Kunst, Öffentlichkeit und Frau" (mit Susanne Loehr), in: Andrea Sick et al., Hg. "ÜberSchriften. Aus Bildern und Büchern",Thealit, Bremen 1994, (Mitherausgeberin) - "PIXEL: Experiences with the Elements", in: Suzanne J. Weghorst., et al., (Hg.), Medicine Meets Virtual Reality: 4, Health Care in the Information Age, Future Tools for Transforming Medicine, Amsterdam, Oxford, Tokyo, Washington DC 1996 - "Pixel. Erfahrungen mit den Bildelementen. Achtung: Neue Probleme beim digitalen Signalprocessing", in: Science &Fiction, Frauen in der Literaturwissenschaft, Hamburg 1996 - Schneiden/ Rechnen: Matter Transform Sequences. Das Visible Human Project schreibt eine neue Geschichte der Abbildung, in: Bettine Sefkow et al., Hg., Übergangsbogen und Überhöhungsrampe. Naturwissenschaftliche und künsterische Verfahren, Hamburg 1996 - "'And dear, I wonder, if you'll find love an optical illusion too?', Über Muster in Busby Berkeleys Filmrevuen und computererzeugte Muster in der Artificial Life Forschung", in: Rundbrief Film, Filme in lesbisch-schwulem Kontext, Okt./Nov. 1996, Münster - "Peter Pan in Pink" zu einigen Bilder Audrey Hepburns im Film 'Funny Face, in: Rundbrief Film, Filme in lesbisch-schwulem Kontext, Apr./Mai. 1997, Münster - "Think pink and the world is rosy red", Versuch einer Lektüre zwischen den Bildern des Films 'Funny Face' von Stanley Donen, in Annette Runte et al., Hg., Ikonen des Begehrens, Bildsprachen männlicher und weiblicher Homosexualität in Literatur und Kunst, Stuttgart 1997 - "Bio(R)evolution™. Zum aktuellen militärisch-medizinischen Komplex", in: Heidrun Kaupen-Haas et al., Hg., Strategien der Gesundheitsökonomie, Frankfurt am Main 1998 - "Lebende Bilder aus dem Computer. Konstruktionen ihrer Mediengeschichte", in: Marianne Schuller et al., Hg., BildKörper. Verwandlungen des Menschen zwischen Medium und Medizin, Hamburg 1998, (Mitherausgeberin) - "Trieb oder die Verletzlichkeit des Bildes/ Driven - or the vulnerability of the image" und "‘Ich kann in fünf Minuten nicht erklären, warum ich einen Penis habe’/ ‘I can’t explain in five minutes why I’ve got a penis’", in: Krista Beinstein, Kabinett Vagina dentata, Tübingen 1998 - "Feminism is digital", in: Cornelia Sollfrank et al, Hg., FIRST CYBERFEMINIST INTERNATIONAL, sept. 20.-28.1997, hybrid workspace, kassel, Hamburg 1998, (Mitherausgeberin) - "Feminismus ist digital. Auf- und Auszüge eines Vortrags" , (erweiterte Fassung), in: Verena Kuni et al., Hg., netz.kunst, Jahrbuch '98 '99, Nürnberg 1999 - "Bio(r)Evolution ™, On the Contemporary Military-Medical Complex" (englisch/ slovenisch), in: The Spectralization of Technology: From Elsewhere to Cyberfeminism and Back, Marina Grzinic, Hg., Maribor 1999 - "Surgery of the Real: A Cyberfeminist Operation on ‘Dandy Dust’", in: Next Cyberfeminist International, Old Boys Network, Rotterdam, March 8-11, 1999, Cornelia Sollfrank, Hg., Hamburg 1999 - "To be connected" , Beitrag in: Gabriele Leidloff: LOG IN/ LOCKED OUT, in: Olaf Breidbach et al., Hg., Video Ergo Sum, INTERFACE 4, Hamburg 1999 - "Anatomie eines UFOs, Zum obszönen Bildkörper des ‘Visible Human™" ", in: Helene von Oldenburg, Hg., UFO Strategien, Oldenburg 2000 - "U.F.O. Unidentified. Female. Objects", in: Helene von Oldenburg, Hg., UFO Strategien, Oldenburg 2000 - "Apostrophisches Sehen. Technische Anmerkungen zu einem Vortrag, in: "Was ist Kritik?" Fragen an Literatur, Philosophie und digitales Schreiben, Susanne Gottlob et al., Hg., Hamburg 2000 - "p/hand/tom, Abgetrennte und angelegte Hände in neuer filmhistorischer Sichtung", in: Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Andrea Klier, Hg., Bremen 2001 - "Die avatarische Hand", in: Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Andrea Klier, Hg., Bremen 2001 - "'And dear I wonder if you'll find love an optical illusion too?', Über Muster in Busby Berkeleys Filmrevuen und computererzeugte Muster in der Artificial Life Forschung", (erweiterte Fassung) , in: Hickethier et al., Hg., Schaulust, Reihe Literatur, Sprache, Medien, Hamburg 2001 (in Vorbereitung) - "The Visible Human Project™. Einführung in einen obszönen Bildkörper" , in: Von Buchstaben, Bildern und Bytes, Projekt Wahrnehmung, germanisches Seminar, Univesität Basel, Hg., Basel 2001 (in Vorbereitung) - "‘Lebende’ Anatomien 1900/2000. Kinematographische Serienschnittanimationen und voxelbasierte Volume Visualization", in: Klaus Peter Dencker et.al., Hg., INTERFACE 5, Hamburg 20001 (in Vorbereitung) - On/Off-scenity. Medical and Erotic Couplings in the Context of the Visible Human Project , in: Verena Kuni und Claudia Reiche, Hg., Cyberfeminism. Next Protocols, New York 2002 (in Vorbereitung) - Über Männlichkeiten und andere Geschlechter, Gabriel Baurs Venus Boyz, in: Meret Ernst, Andreas Moos, Jan Sahli, AlexandraSchneider, Doris Senn, Hg., Cinema 47, Zürich 2001 – “Sie denken Jumbo ist ein Elefant ...”. Zur paradoxalen Travestie eines Tieres im Filmmusical, in: Marion Strunk, Männlichkeiten, Tübingen 2002 (in Vorbereitung) – Vom Ursprung des Lebens im Bild, Aufzeichnungen natürlicher und künstlicher Lebensentstehung: Visible Human, Artificial Life, Genomtechnik, in Ulrike Bergermann et al. Hg., Techniken der Reproduktion, Paderborn 2002 (in Vorbereitung) – Technics of Ambivalence and Telepresence, in: Claudia Reiche, Andrea Sick, Hg., technics of cyber< >feminism – ƒ(start) ƒ(shut) ƒ(stop) ƒ(open) = new border concepts, in: Old Boys Network, Hg., very cyberfeminist international – reader, Hamburg 2002 (in Vorbereitung) - online (wenn nicht print) - - - "Tödliche Muster mit Aussetzern. Mutationen des Wissens und der Geschlechter in Jon Amiels ‘Copycat’", "Serial/Gender Killer", zum Filmprogramm, 2000 Veranstalterin (Kunst, Kultur, Wissenschaft) 1993 "Vertreterinnen, live. Ein Podium zur Konstruktion von Kunst, Öffentlichkeit und Frau", Podiumsinszenierung mit Kunstvermittlerinnen und Künstlerinnen (mit Susanne Loehr), Kino Schauburg, in "Künstliche Führungen - Konzept Art von Frauen", Frauenkulturhaus Thealit Bremen 1994 "Maschinen – Künstliche Führungen zu Buch und Schrift", Laboratorium Frauenkulturhaus Thealit, Bremen (mit Andrea Sick, Friederike Janshen, Ulrike Bergermann) 1994 "Menschenbilder - Bilder vom Menschen. Bildfunktionen im medizinischen Diskurs des 19. und 20. Jahrhunderts", Konferenz Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar (mit Marianne Schuller, Gunnar Schmidt, Karin Dahlke, Friederike Janshen) 1995 "Ausdruckstechniken – Organisation des Innen", Laboratorium, Frauenkulturhaus Thealit, Bremen (mit Andrea Sick und Ulrike Bergermann) 1996 "Fernerkundung – Aufzeichnungen und Entwürfe von Reisen", Laboratorium, Frauenkulturhaus Thealit, Bremen (mit Andrea Sick und Ulrike Bergermann) 1997 "First Cyberfeminist International", Konferenz, documenta x, Kassel (mit dem Old Boys Network) 1997 "Künstliches Leben://Mediengeschichten", internationales Laboratorium zu Medienkunst und -theorie, Frauenkulturhaus Thealit, Bremen 1999 "Next Cyberfeminist International", Konferenz, Rotterdam, NL (mit dem Old Boys Network) seit 1999 "The Mars Patent, the first interplanetarian Exhibition Site on Mars" (mit Helene von Oldenburg), virtuelle Galerie mit real-life workshops zur Netzkunst, http://www.mars- patent.de 2000 "Mienen - Medien - Medizin", Konferenz, Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar (mit Marianne Schuller, Gunnar Schmidt, Susanne Regener) 2001 "technics ofcyber< >feminism theory, (mit dem Frauen.Kultur.Labor Thealit Bremen, und europäischen Kooperationspartenern MAKE , formerly WAL, les Pénélopes, CONSTANT vzw.) 2001 "very cyberfeminist international", (mit dem old boys network, Hamburg und europäischen Kooperationspartenern MAKE , formerly WAL, les Pénélopes, CONSTANT vzw.) Lehrtätigkeiten (künstlerisch und wissenschaftlich) 1987 "Wandel der Wahrnehmung seit 1900 - Medientechnik, Psychoanalyse, Filmtheorie I und II" (mit Prof. Marianne Schuller), Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar 1992 "Das Selbe und das Andere Denken", Seminar zur philosophischen Praxis, Frauenkulturhaus Thealit, Bremen 1992 "Die Herstellung der 'Frau' in Wort und Bild", Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar 1993 " Das Selbe und das Andere der bildlichen Wahrnehmung. Recherchen zum 'absoluten Film'", Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar 1994 "Bildkörper, Körperbilder. Das Bild der Frau als medientechnisches und politisches Muster in Filmen der 30er Jahre" (mit Ulrike Bergermann), Hochschule Bildende Kunst Braunschweig, Lehrauftrtag "Weibliche Ästhetik" 1995 "Was ist Mode? Zum Verhältnis von Kleid, Text und Weiblichkeit", Hochschule Bildende Kunst Braunschweig, Lehrauftrtag "Weibliche Ästhetik" 1998, "The VisibleHuman Project ™ – Ein virtueller Bildkörper im militärischen Kontext und populärwissenschaftlicher Darstellung", Themenschwerpunkt : Interaktion und Medien, informatic a feminale, Sommerstudium 1998, Universität Bremen 1999 "Old Boys Network (vertritt sich)", gemeinsam mit Helene von Oldenburg und Cornelia Sollfrank, Themenschwerpunkt: Vernetzung, informatica feminale, Sommerstudium 1999, Universität Bremen 2000 "INFORMATION: approaches to and of the Old Boys Network with: Cornelia Sollfrank, Claudia Reiche, Verena Kuni, Helene von Oldenburg", IFU – internationale Frauen Universität, University of Hamburg 2001 "Körper und Leben im Netz – Vom Bild des Körpers zum Bildkörper?", Ferienakademie II, "Kommunikation im Zeitalter der neuen Medien", Cusanuswerk, Bischöfliche Studienförderung, Franz-Hitze –Haus, Münster 2002 "Techniken medizinischer Visualisierung und medizinische Bildkultur - Am Beispiel des 'Visible Human Project™", Universität Paderborn, Fachbereich Medienwissenschaft Forschung (institutionell) 1997-2000 Mitarbeiterin des Forschungsprojektes , gefördert durch die VW- Stiftung, an der Universität Hamburg, Literaturwissenschaftliches Seminar, "Körperbilder. Mediale Verwandlungen des Menschen in der Medizin" (geleitet von Prof. Marianne Schuller), zum Thema "Lebende Bilder aus dem Computer. Medizinische Visualisierung und Artificial Life" seit 2000 Dissertationsprojekt bei zu: 'Lebende Bilder aus dem Computer. Medizinische Visualisierung und Artificial Life' am Beispiel des 'Visible Human Project' kulturelle Tätigkeiten Seit 1991 internationale Vortragstätigkeit in Theorie- und Kunst- Kontexten Seit 1993 Mitarbeiterin des Frauenkulturhauses Thealit, Bremen Seit 1995 Mitarbeiterin der Kulturbehörde Hamburg, Referat für Frauenkultur, Beraterin 1996 Mitarbeiterin der Lesbisch-Schwulen Filmtage, Hamburg Seit 1997 Mitarbeiterin des "Old Boys Network", 1. internationale cyberfeministische Allianz 2001-2002 Künstlerische Leitung und Organisation des Europa-Projekts "Cyberfeminism.Lab" (Rahmenprogramm Kultur 2000 der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur) mit dem Frauen.Kultur.Labor Thealit, Bremen (D), unter Kooperation des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst , Oldenburg (D), des Old Boys Network (D), MAKE, the organisation for women in the arts (formerly The Women's Art Library,) London (GB), Les Pénélopes, Paris (F), CONSTANT vzw, Vereniging voor kunst en media, Brussel (Be) mit den Veranstaltungen – technics of Cyber< >feminism – cyberfem spirit – spirit of data, exhibition, Oldenurg (D) – very cyberfeminist international, conference, Hamburg (D) Dokumentationen Veranstaltungen |