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Angela Guerreiro
linking thoughts


Den Körper des Tänzers nur unter den Gesichtspunkten von Kraft, physischen Fähigkeiten und Virtuosität zu betrachten, bedeutet Oberfläche und Leere. Heute wünscht man sich andere Körper: Körper, durchdrungen von vielfältigen Erinnerungen, solche, die sich in verschiedenen Geschichten entfalten. Der Körper ist eine Landkarte auf der man neben bekannten ganz fremde Landschaften entdecken kann. Dort, wo sich unsere Körper in dem tanzenden Körper wiedererkennen, treffen sich unsere Erinnerungen. Und es ist in dieser Totalität dieses Körpers, in der wir uns wiederentdecken. Ein kompletter Körper, aus Knochen und Muskeln, Sinnen und Erinnerungen, ein Körper, dar sich nicht auf Muskeln und Schweiß reduzieren läßt. In unserer Beobachtung des Tänzers suchen wir auch die Persönlichkeit dahinter. Etwas, dass diesen Körper faszinierend macht, geschuldet einer gewissen Integrität zwischen dem tanzenden Körper und der Person selbst.
Angela Guerreiro

“Many times we start a project, I have no idea what it's going to be. It could be a film, it could be a book, it could be a building. And it could be how to plant the garden. It could be something concerning ecology. It could be - we don't know. And that's the reason to do it. The reason that I work as an artist, is to ask: What is it? and not to say what something is. And I think too often, academies are always explaining what something is. If you know what it is, then there's no reason to do it. The reason to work is to say: What am I doing? What am I saying? So I think that's one of the ideas I have in mind with the center, that we can look at whatever we're doing, whatever we're saying, what's happening in the world, what happened in the past, what could happen in the future, what's happening in our community and what's happening in the community at large all over the world with a question: "What this?"
Robert Wilson

“Performance’s only life is in the presence. Performance cannot be saved, recorded, documented, or otherwise participate in the circulation of representations of representations: once it does so, it becomes something other than performance. To the degree that performance attempts to enter the economy of reproduction it betrays and lessens the promise of its own ontology. Performance’s being, like the ontology of subjectivity proposed here, becomes itself through disappearance. (...) Performance occurs over a time which will not be repeated. It can be performed again, but this repetition itself marks it as ‘different.’ The document of a performance then is only a spur to memory, an encouragement of memory to become present”

Peggy Phellan



Geboren am 17.08.1965, in Lissabon. Lebt seit Juni 1994 in Hamburg.
Ausbildung
1975-85 Klassischer Tanz in Lissabon
1986-89 Bachelor an der Superior Dance School, Lissabon
1989-91 Abschluß an die European Dance Development Center, Arnhem

Choreographien
In Lissabon:
1987 “Ruas”, 1. Wettbewerb ‘Mostra de Artes e Idéias’, Lissabon
1988 “Afinal descobrimos que o desejo é voar” ausgezeichnet beim 1. Artejo, Wettbewerb für
junge Choreographen, organisiert von Rui Horta, Lissabon
1989 “De noite interferências, um reverso sem sentido”, 2. Artejo, Lissabon

1990 -94 Festes Mitglied der Kompanie RE.AL/Joao Fiadeiro, Lissabon.
Tourneen in Portugal, Frankreich, Deutschland, England und Brasilien mit den Stücken:
1990 “Retrato da memória enquanto peso morto”
1992 “O que eu penso que ela pensa que eu penso”
1993 “Branco Sujo”
1994 “Recentes Desejos Mutilados/Recent Mutilated Desires“ Eine Co-Produktion
mit dem Sommertheater Festival Hamburg und CCB/Lissabon
In Hamburg:
1995 “Plant Hunters”, Kampnagel Hamburg, weitere Aufführungen in Kopenhagen und Lissabon
1996/97 “Bastard Memory“, Sommertheater Festival Hamburg,
weitere Aufführungen in Antwerpen, Cardiff, Kampnagel Hamburg, Potsdam
“FADE - A Triptych of Stolen Stories“, Kampnagel Hamburg,
weitere Aufführungen in Berlin und Londrina/Brasilien
Sowie DANCE ROADS - Tourprojekt 1997/98: Aachen, Köln, Zürich, Lausanne, Armentière Montreal, Wien, London,
1997 “Haus meines Lebens“, Theater Triebwerk
Regie: Thomas Bammer, Choreographie: Angela Guerreiro.
Theaterwerkstatt Hannover
„Tunnel“-Projekt Recherche in Berlin, Paris, Budapest und Hamburg
1998 Nominiert als Nationalvertreterin für den Internationalen Tanzwettbewerb Bagnolet, Tanzplattform Deutschland 1998, mit einer Kurzfassung von ”FADE - A triptych of stolen stories“, München
“Be nice or leave. Thank you.“ (Tunnel-Projekt)
Premiere „Körperstimmen ‘98“ im Podewil, TanzWerkstatt Berlin,
Aufführungen in Hamburg, Budapest, Potsdam und im Vooruit, Gent
“Duet“, work in progress aufgeführt in Stockholm, Aarhus und Internationales Sommertheater Festival Hamburg auf der “Welt-Tanz-Nacht”
“Triptych“ - an international dance project
Choreographen: Angela Guerreiro, Truus Bronkhorst/Marien Jongewaard, Marc Vanrunxt ; Premiere: 23. Oktober, Lösstheater Maastricht
Performances in Maastricht, Aachen und Antwerpen
1999 “Permanent Prints“
Premiere: 30. Januar, Kampnagel Hamburg. Weiter Aufführungen: Theater am Hallesches Ufer, Berlin; Sommertheater Festival Hamburg ’99 und The Chapter Arts Center, Cardiff, Wales.
“Be nice or leave. Thank you.”, Aufführung auf dem Festival des Arts Vivant, Nyon ’99
2000 “Permanent Prints” wird aufgeführt im Rahmenprogramm des Internationalen Tanzwettbewerbs Bagnolet auf Kampnagel Hamburg.
“Calígula Disco”, Teil III von “Permanent Prints”, wird aufgeführt auf den Tanztagen Bremen und in Montreal, Kanada, in March ’00, in
Vancouver, Juli ’00 and at the Chapter Arts Center in November '00 in Cardiff.
Project X, Premiere: 7. Juni, Kampnagel Hamburg
2001 Project Y, Premiere: 7. März, Kampnagel Hamburg
Lost Objects, Choreographie, Tanz & Künstlerische Koordination
Auftragsproduktion der Dresdner Musikfestspiele.
Dirigent: Roger Epple; Rachel de Boer: Video & Objekte; dura-lux: Diaprojektion; Peggy Steiner: Sopran; Andrew Watts: Countertenor; Rachid Benabdeslam: Countertenor; DJ Spooky; Bang on a Can Lost Objects Ensemble: David Lang, Michael Gordon, Julia Wolfe; Debora Artman: Libretto; Rias-Kammerchor; Concerto Köln;
3 Sat Dokumentation über Lost Objects
‘Exposure n°1’, Manufacturing Dance Festival, Triade Hamburg.
2002 " Project Z ", Premiere: 7. März, Kampnagel Hamburg
September: Gastspiel beim Aarhus Festival, Dänemark
‘Exposure n°2’, a solo Performance, Festival Feuer & Flamme, Kampnagel Hamburg
‘The women, what about women’ Gastchoreografie Dance Company Woo, Dansescenen Kopenhagen
‚Exposure n°3‘,a solo Performance, 5. Internationale Tanzwochen Münster 2002
‚Exposure n°4‘,a solo Performance, Festival Eigenarten, Goldbekhaus Hamburg
2003 Artist in Residence: Die Höge, Küstlerinnenhof von Jan. bis Feb.; Schloss Brölin,
Mai Arbeits Stipendium, Stiftungkulturfonds, July-September






Veranstaltung
01.01.2003
Resident artists 2003